Unter der Woche hatte Aferdita Kameraj versprochen, im DFB-Pokalspiel gegen Hoffenheim ein Tor zum Weiterkommen beizusteuern – und das Versprechen hielt sie heute auch. Beim 1:0-Sieg gegen den Zweitligisten gelang ihr nach torloser erster Halbzeit der entscheidende Treffer kurz nach der Halbzeitpause.
Beide Teams mussten vor 159 Zuschauern bereits im ersten Durchgang wechseln. Den Anfang machte die TSG, die schon nach 13 Minuten Chantal Fuchs durch Tabea Rauschenberger ersetzen musste. In der 34. Minute musste dann auch Kristin Götz raus, und Miriam Scheel kam herein. Ungeschoren kamen die Rothosen ebenfalls nicht davon, kurz vor dem Seitenwechsel verließ Antonia Göransson das Feld, Jobina Lahr kam. Und auch den zweiten Wechsel vollzog Achim Feifel noch vor Wiederanpfiff, als Imke Wübbenhorst nach der Pause durch Nicole Zweigler ersetzt wurde. Kurz darauf traf Kameraj zum Sieg, der den HSV ins Viertelfinale brachte.
[Update] Ausgeschieden ist hingegen die „Filiale“ vom FFC Oldesloe. Gegen den FSV Gütersloh, gegen den sie schon im Ligaduell 1:2 auswärts verloren hatten, unterlagen die Stormarnerinnen im heimischen Kurpark nach Elfmeterschießen mit 2:4. Gaitana Lippert hatte den FFC nach 38 Minuten in Führung geschossen, doch Nina Phillip schoss zwölf Minuten vor dem Ende den Ausgleich für das Team aus Ostwestfalen. Die Verlängerung blieb ohne Tore, und im entscheidenden Kräftemessen vom Strafstoßpunkt aus behielten die Gäste die Nerven. Für Oldesloe verwandelte lediglich die eingewechselte Seda Heinrich, für den FSV netzten Lena Hackmann, Nina Phillip und U17-WM-Teilnehmerin Lina Magull.
Am Sonntag kommt es zu drei Bundesligaduellen: Der SC 07 Bad Neuenahr empfängt den 1.FC Saarbrücken, der FF USV Jena spielt gegen Turbine Potsdam, und der VfL Wolfsburg hat im Topspiel den FCR Duisburg zu Gast. In den weiteren Partien treffen der 1.FFC Frankfurt und Zweitligist FV Löchgau aufeinander, Bayern München empfängt Nord-Zweitligist Victoria Gersten, und die SG Essen-Schönebeck hat ein schweres Spiel gegen den 1.FC Köln mit Tugba Tekkal und Patricia Hanebeck. Die Viertelfinalauslosung findet im Rahmen des Länderspiels der deutschen Elf gegen Australien am Donnerstag (ab 18.30 Uhr live im ZDF) statt. Die Lose zieht der frühere HSV-Stürmer Roy Präger, Teammanager des VfL Wolfsburg.