HFV U19: Niederlage im 2. Testspiel

Trainerin Katrin Prischmann ahnte schon in der Vorwoche, dass es an diesem Donnerstag sehr eng würde mit dem Kader der U19-Auswahl des HFV. Und sie behielt recht. Zwölf Spielerinnen waren noch übrig. Prüfungsvorbereitung, Verletzungen und andere Dinge führten zu angekündigten Absagen.

Die Junioren des SV Altengamme traten nach Absprache in der 2. Halbzeit ihre einzige weibliche Spielerin Mareike an die Auswahl ab. Das half umso mehr, als sich zur Halbzeit Lysianne Poleska angeschlagen abmeldete. Schon während der ersten Halbzeit war ihr deutlich anzumerken, dass sie nicht fit war. Weiterzuspielen machte keinen Sinn.

Kurz nach Wiederanpfiff musste auch Katrin Schwing passen. Und als zehn Minuten vor Spielende auch noch Claudia Teixeira-Pinto anzeigte aus dem Spiel gehen zu müssen, ging es in Unterzahl weiter. Natürlich musste Prischmann immer wieder umstellen, was dann auch einige Spielerinnen auf eher ungewohnte Positionen verschlug. Aber, was sollte die Trainerin machen?

All diesen Widrigkeiten zum Trotz spielte die HFV-Auswahl engagiert. In jeder Halbzeit konnte sich das Team zwei bis drei gute Torgelegenheiten erspielen. Ein Treffer wollte allerdings nicht gelingen. Schade, denn mindestens ein Tor wäre absolut verdient gewesen. Vielleicht sogar zwei. Denn die Moral stimmte und auch die kämpferische Einstellung. Spielerisch merkte man natürlich, dass es gegen B-Junioren schwer ist. Läuferisch ohnehin.

Und so klingt das Endergebnis von 0:8 (0:4) nach einer extrem einseitigen Partie. Doch das täuscht. Der Sieg für Altengamme geht klar in Ordnung. Auch ein hoher Sieg. Aber für mein Gefühl war er um zwei bis drei Tore zu hoch.

Es ist müßig darüber zu spekulieren, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Spielerinnen wie Nina Brüggemann, Tania Rocha Ferreira oder Fjolla Gara (um nur mal die HSV-Fraktion zu nennen), mit dabei gewesen wären.

Vom HSV spielten für die HFV-Auswahl Claudia Teixeira-Pinto (Angriff, Abwehr), Paulina Bode (Innenverteidigung), Saskia Schippmann (Tor), Denise Meinberg (Innenverteidigung), Katrin Schwing (Rechtsverteidigung) und Songül Aydin (Mittelfeld, Angriff, Abwehr). Ferner waren dabei die schon erwähnte Lysianne Poleska, Richalatou Ahamadou, Sara Akbulut, Amely Jaeckel, Vanessa Ochs und Anna-Lena Vasel.

Weiter geht es mit den Vorbereitungsspielen am kommenden Donnerstag. Dann stehen der Auswahl des HFV Wilhelmsburgs Alten Herren gegenüber.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.