Aufgrund der Anfragen und Bitten mehrerer Leser, berichte ich nun doch schon jetzt über Abgänge bei den HSV-Frauen. Eigentlich wollte ich erst im Juli damit beginnen. Aber: „immer an die Leser denken…“. Den Anfang machen Heike Freese (1. Frauen) und Claudia Teixeira-Pinto (2. Frauen). Beide wechseln zum SV Meppen. Während der Wechsel von Heike Freese schon am 9.6. offiziell wurde, gibt es inzwischen auch die Bestätigung für den Wechsel von Claudia Teixeira-Pinto. Meppen kooperiert übrigens mit Victoria Gersten, und spätestens jetzt wird klar, dass Heike Freese wieder bei ihrem „alten“ Verein spielen wird. Sie kam von dort zum HSV.
Weiter verweist der BV Cloppenburg auf seiner Internet-Präsenz auf einen Artikel der NWZ, demzufolge Marie-Louise Bagehorn dorthin wechselt. Zum Thema noch eine weitere Lektüre.
Der FFC Oldesloe gibt als Zugänge u.a. Vera Homp (ehemals HSV 2., zuletzt Lokokomotive Leipzig) und Malin Hegeler (B1) bekannt. Die (inzwischen entfernte) Angabe von Marilén Bistricianu (als Merlin bezeichnet) ist dagegen nicht korrekt, sie bleibt beim HSV, auch wenn das Hamburger Abendblatt die Meldung übernommen hatte. Marisa Ewers wird zu Bayer 04 Leverkusen wechseln. Für sie bedeutet dieser Wechel auch die Gelegenheit, ihren Wunsch eines Studiums an der Sporthochschule Köln verwirklichen zu können. Allen Spielerinnen wünsche ich viel Freude in ihren neuen Teams.
Meldungen zu weiteren Personalien gibt es zu gegebener Zeit.