Trainer Ralph Schreiber berichtet über den Ausklang der Spielzeit der 1. D-Mädchen in Berlin: Zum Saisonabschluss reisten die Rauten an diesem Wochenende zum Moabiter Sommercup nach Berlin. Auf dem Programm stand am Samstag gemeinsames Grillen und Übernachtung in der Sporthalle und am Sonntag ein anspruchsvolles Turnier. Im letzten Jahr erreichten die Mädchen nach einem unglücklichen 9-Meter-Schießen Platz 4. In diesem Jahr stand der gemeinsame Saisonabschluss im Vordergrund, da nur zwei Spielerinnen in der D-Jugend verbleiben und die anderen in der C-Jugend neue Wege beschreiten werden.
Die Rauten mussten in diesem Turnier ohne ihre Stammtorwärtin Swantje auskommen und die Feldspielerinnen wechselten sich daher im Tor ab.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Teams für jeweils 15 Minuten, anschließend folgten die Halbfinal- und Finalspiele. Auf dem Platz standen immer sieben Feldspielerinnen und die Torhüterin. In der Vorrunde wurden der BFC Dynamo mit 2:0, Gastgeber Moabiter FSV ebenfalls mit 2:0 und der SV Adler mit 6:0 geschlagen.
Als Gruppenerster ging es dann ins Halbfinale gegen Fortuna Gronau. Ein sehr glückliches aber verdientes 2:0 sicherte den Finaleinzug. Wie im vergangenen Jahr war der erste Gegner des Turniers auch der letzte. Nur diesmal würde sich der BFC Dynamo nicht so einfach geschlagen geben wie in der Gruppenphase. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es 0:0. Ein neun Meterschießen musste her. Erstaunlich war, das die Rauten zu diesem Zeitpunkt obwohl ohne Torhüterin in Berlin, noch ohne Gegentor waren. Es brauchte neun Schützen in diesem 9-Meter schießen, um eine Entscheidung herbei zu führen. Doch die Rauten gewannen mit 5:4.
Der Jubel war groß und die Rauten beschlossen so ihre Saison nach der Hamburger Meisterschaft der D-Mädchen, einem dritten Platz in der D-Jungenstaffel, mit einem weiteren Turniersieg und brachten nach dem Moabiter Wintercup nun auch den Sommercup nach Hamburg. Damit steht die Einladung an die zukünftigen D-Mädchen im nächsten Sommer nach Berlin zur Titelverteidigung!
Nun heißt es für die Mädchen Abschied nehmen! Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Zeit und wünschen allen, dass sie ihre sportlichen Ziele erreichen. Danke auch an die Eltern, die sich oft für das Team eingesetzt und engagiert haben.
Mehr zu den Spielen und Fotos unter www.dierauten.de.