D-Mädchen versagen bei Hallen-Endrunden die Nerven

Hallenpokalmeisterschaft 2010, Lea zieht abFür die beiden Mädchenteams lief es bei den Titelkämpfen in der Halle überhaupt nicht gut: Die 2. D wurde sieglos Letzte im Hallenpokal, die 1. D erkämpfte sich Rang fünf. Mit der Vergabe der Pokale hatten beide nichts zu tun.

In der Hallenpokalmeisterschaft kassierte die 2. D drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Zum Auftaktmatch hatten sie Wellingsbüttel III. lange im Griff, versäumten aber das Toreschießen und verloren 0:1. Nach zwei torlosen Remis gegen Lohbrügge und Barmbek-Uhlenhorst ging es nur noch um die Ehre. Doch es lief nichts zusammen. Gegen Bramfeld gab es eine herbe 1:5-Schlappe, und im abschließenden Spiel setzte sich der Norderstedter FC glanzlos 2:0 durch. So bleib ein enttäuschender Rang sechs. Verdienter Pokalmeister wurde Norderstedt mit fünf Siegen in fünf Spielen vor Bramfeld (9 Punkte). Die Plätze 3 – 5 gingen an BU (7), Lohbrügge (5) und Wellingsbüttel III.

Kaum besser lief es für die 1. D bei der Hallenmeisterschaft. Nach einem respektablen 0:0 zum Auftakt gegen Wellingsbüttel I. unterlagen sie überraschend Buchholz 08 mit 0:1. Beim 0:3 gegen Farmsen passte nichts zusammen, und mit diesem Ergebnis waren die Rautenkickerinnen noch gut bedient. Wenigstens gegen das schwächste Team aus Reinbek musste doch was gehen? Denkste! Sie unterlagen 1:2. Erst im letzten Spiel zeigten sie, wie sie diese Endrunde erreicht hatten, und besiegten den SV Lieth II. mit 2:1. Hallenmeister wurde nach spannendem Finish Wellingsbüttel I. vor dem Farmsener TV und Buchholz 08. Den vierten Platz belegte der SV Lieth II., der im letzten Spiel erst in der letzten Minute den 1:0-Siegtreffer gegen den TSV Reinbek erzielte. Reinbek wurde Sechster hinter dem HSV.

Ausführliche Berichte zu beiden Endrunden folgen im Verlauf der Woche.

Kommentare:

Dieter, bsv-fussballdeerns.de, Eingereicht am 17.03.2010 um 10:54
@Dani : Gewinnen heisst nicht souverän. Auch wir haben das eine oder andere Spiel in den Hallenrunden glanzlos gewonnen. Deswegen sehe in Fuxi’s Anmerkung zum Spiel HSV-NFC auch keine Herabschätzung des NFC. Lieber glanzlos 2:0 als souverän 0:2 🙂
NFC ist letztendlich verdient Meister geworden und hatte an diesem Tag auch noch das nötige Glück was man braucht, vorallem gegen uns. Da wir fast die komplette Hallenrunde nur mit 6 Mädels bestritten, davon eine 99er, und eine Torhüterin die erst seit 6 Monaten im Verein und Tor spielte war unsere Vorgabe für den Finaltag “Alles nur nicht Letzter”. Das es am Ende der 2.Platz geworden ist war schon überraschend aber durch ihren Willen und Kampf irgendwie auch verdient.
Dieter

Reinhard Meyer, Eingereicht am 27.02.2010 um 09:10
Guten Morgen Fuxi, ok, wir lassen es.
Ich bin nur einmal gespannt, was an den drei Spieltagen gegen den HSV, einmal Pokal Vietelfinale, einmal D1 Meisterschaft und zuletzt noch einmal D2 Meisterschaft alles so passiert.
Trotzdem finde ich es toll, dass Du über den Mädchenfußball schreibst. Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo und werden Zeit haben uns kurz darüber zu unterhalten.
In diesem Sinne

Fuxi, Eingereicht am 27.02.2010 um 01:28 | Als Antwort auf Reinhard Meyer:
Lieber Reinhard, es steht Dir natürlich frei, mit dem Wort “glanzlos” unzufrieden zu sein – das wird meine Meinung allerdings in keinster Weise beeinflussen, weder positiv noch negativ, und Du wirst es einfach hinnehmen müssen. Wenn Du den Eindruck gewonnen hast, ich wolle Euch provozieren, so sei versichert, dass er trügt. Das war in den vergangenen 12 Jahren, in denen ich über den HSV-Frauenfußball berichte, nie meine Zielsetzung und so etwas entspricht auch nicht meinem Selbstverständnis – ich arbeite nicht für SportNord. Ich schreibe meine Eindrücke nieder, und wenn es mein Eindruck ist, dass ein Sieg glanzlos war – was nicht in Abrede stellt, dass er verdient sein kann -, dann verwende ich auch diesen Eindruck. Gerade bei der Berichterstattung trennt sich die Spreu vom Weizen: Die einen wollen bestimmte Reaktionen hervorrufen, andere wissen um die Reaktionen auf ihre Meinung und schwächen diese ab, um die Reaktionen zu vermeiden, und wieder andere besitzen genug Charakter, um trotz der zu erwartenden Reaktionen bei ihrer Meinung zu bleiben und sie zu vertreten.
Und meiner Meinung nach hätte am ehesten noch der Sieg Bramfelds über den HSV-Nachwuchs die Bezeichnung “glanzvoll” verdient, aber selbst hier traf es der Begriff nicht völlig, vergleicht man es mit dem Vorrundenspiel zwischen HSV I. und NFC, wo der HSV geschätzte 75% Ballbesitz hatte und selbigen nebst NFC-Spielerinnen laufen ließ, denn das war eine taktische und spielerische Qualität, wie man sie in der Altersklasse höchst selten trifft. Und auch dem Vergleich mit einigen Hallenmeisterschaftsspielen hielt das Niveau der Partie meiner Meinung nach nicht stand.
Dass der Vorwurf der Provokation meinerseits abwegig ist, sollte Dir aber eigentlich ohnehin klar sein, immerhin warst Du für mich in Deiner HSV-Zeit allenfalls ein Name und ein Gesicht. Berichtet habe ich seinerzeit über die Mädchen unterhalb der B-Juniorinnen allenfalls mal zufällig. Von daher frage ich Dich, woher eine mir unterstellte Abneigung Dir gegenüber kommen sollte, wo ich Dich gar nicht kenne? Du warst mal beim HSV – andere aber auch. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, und ich habe allein mit den Torjägern genug zu tun, mir über Leute Gedanken zu machen, die aktuell beim HSV sind, die ich kenne und bei denen ich, wenn sie vom HSV scheiden, ihren Abschied bedauere. Aus bereits genannten Gründen trifft nichts davon auf Dich oder Deine Mädels zu. Wer seine sportliche Zukunft nicht beim HSV sieht, wird sicher wissen, was er tut. Julius Vahlbruch wusste dies seinerzeit auch, wie auch die Mädchen, die mit ihm nach Nahe gewechselt sind. Für mich ergibt sich da kein Grund für ein Nachtreten.
Was aber sicher ist, ist der Umstand, dass Du hier provoziert hast, angefangen mit dem ersten Kommentar zur Meldung, dass die 2. D an der Hallenpokalmeisterschaftsendrunde teilnimmt. Insofern habe ich mir anhand Deiner Aussagen hier durchaus ein Bild gemacht, wie zutreffend wohl Deine Behauptung sei, das Thema HSV sei für Dich “total erledigt”. Und ich bin vermutlich nicht der einzige.
Und nur eines noch zur Aufklärung: Wir Torjäger sind mitnichten Ja-Sager. Dass wir gute Kontakte pflegen und von den Trainern mit Informationen versorgt werden – eine zwingende Notwendigkeit unserer Arbeit -, heißt nicht, dass wir immer willenlos ihrer Meinung sind. Hättest Du Dich eingehender mit den Torjägern und ihrer Vorgeschichte im Rahmen der HSV-Frauen-Supporters beschäftigt, wüsstest Du das auch. Und dann wäre Dir auch nicht in den Sinn gekommen, uns als Teil des HSV zu verloten. Denn genau aus diesem Grund, der Fähigkeit selbständigen Denkens, der Möglichkeit, öffentlich Kritik zu äußern, und den Fans unabhängig Informationen und unsere Sicht der Dinge darzustellen und eben nicht immer nur Ja und Amen zu sagen, stehen wir außerhalb des HSV! Es mag sein, dass es Personen gibt, die gewisse Positionen vertreten, die nicht mit gesundem Menschenverstand oder Charakter in Einklang zu bringen sind. Dies ist aber kein ausschließliches HSV-Phänomen, das gibt es in vielen Vereinen, und ausschließen lässt es sich leider nie. Der Sache haben diese Personen in der Vergangenheit eher geschadet als genutzt. Nur sei Dir einer Sache bitte im Klaren: Die Torjäger sind diejenigen, die diesen Leuten genau auf dieser Webseite immer wieder auf die Füße treten werden. Denn am Ende zählt immer nur eines: Der HSV.
Und damit ist das Thema für mich beendet.

william wallace, Eingereicht am 25.02.2010 um 20:58

…“Die Raute Tragen auf der Brust, heißt noch lange nicht das man auch Fußball spielen kann“…

Und ein Trainingsanzug macht weder einen Trainer noch ein Vorbild für sein Umfeld!

Empfinde es wirklich als sehr niveaulos, sich jede bietende Plattform für unsportliches Verhalten zu nutzen. Wer hier „verletzt“ wird, sind Mädchen (und damit sind nicht nur die HSV-Mädchen gemeint) die mit Leidenschaft ihren Sport betreiben. Letztendlich nur weil die eine oder andere „erwachsene“ Person ihr verletztes Ego kurieren will. Des Weiteren vermittelt der Vorwurf einseitiger Provokationen sowie bewusstes Foulspiel in dieser Altersklasse doch eine sehr subjektive Wahrnehmung der Dinge!
Merke:
Wer die anderen neben sich klein macht,
ist nie wirklich groß.
(Johann Seume)

kleiner-Fan, Eingereicht am 25.02.2010 um 10:38
Ja ja immer wieder die gleichen die sich aufregen. Eigentlich kann man doch froh sein über solche Beiträge. Ansonsten würden ausenstehende nichts mitbekommen. Wenn mann vorher allles überlegen gewinnt. Dann kann ein 2:0 auch schon mal glanzlos sein egal gegen wen. Das es ausgerechnet gegen den HSV ist, ist nun mal pech.
An Reinhard: Wenn wir schon die Jahrgängeaufstellen dann aber richtig. Arne hatte zumindestens mit dem Durchschnitt recht. Es ist nun mal eine sehr junge Truppe. Die eine Super Vorrunde gespielt hat ohne Niederlage. Klar sie hatten einen 97 er von 9 Spielerinnen im Kader, aber das gleicht sich dann auch mit dem 2000 er wieder aus . So kann mann gespannt sein was sie noch so alles leisten. Außerdem sollte man die Feldspiele locker angehen und nicht im vorwege schon sagen es wird wieder etwas passieren. Nun gut freue mich schon auf den Ausführlichen Bericht von Fuxi!
bis dahin schöne grüße

Reinhard Meyer, Eingereicht am 25.02.2010 um 09:47
Fuxi, ich habe deine Telefonnummer schon gesucht, ich hätte es Dir auch gerne persönlich gesagt, habe nur leider Deine Nummer nicht.

Reinhard Meyer, Eingereicht am 25.02.2010 um 09:42

Hallo Fuxi, dazu kann ich nur sagen, daß ich unzufrieden mit dem Wort GLANZLOS bin.
An Arne: Nein die D1 bestand nicht nur aus 98igern und jüngeren, es spielte auch eine 97in. Abgesehen davon, habe ich auch zwei 99 und 3 98 im Team, aber egal.
Fuxi, ich finde es super von Dir, daß Du solche Berichte schreibst, nur habe ich etwas den Eindruck, daß Du mich und die Mädels etwas provozieren willst. Warum? Nur weil wir mal für den HSV tätig waren? Für mich hat sich das total erledigt. Das komische ist nur, daß es immer wieder Provokationen von Seitens des HSV gibt, egal ob Sprüche oder Fouls. Meine Frage: Muß das ein? Ich bin mir jetzt schon sicher, daß es bei allen drei Spielen gegen den HSV wieder Probleme seitens des HSV geben wird. Naja, wir werden es erleben. Aber wie schon gesagt, ich bin der gleichen Meinung wie Christian, es ist super das Du über den Mädchenfussball schreibst und ich hoffe sehr, daß die Provokationen endlich mal eingestellt werden, sowohl auf dem Platz, als ausserhalb des Spielfeldes.

Christian, ftvmaedels.npage.de, Eingereicht am 23.02.2010 um 22:14
Ich möchte nur sagen, das ich es toll finde das es überhaupt Beiträge über Mädchenfussball gibt!!! Kommentare kann man auch deaktivieren 🙂 . Ich auf jeden Fall freue nich schon auf die ausführlichen Berichte…

soccergirl, Eingereicht am 23.02.2010 um 09:45
Ihr seid einfach nur lächerlich.
HSV – NFC

Thorsten, Eingereicht am 23.02.2010 um 08:28
Ich glaube dem ist nichts mehr hinzu zu fügen !
Danke Fuxi.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.