Die deutsche U20 hat ihr Auftaktspiel zur WM in Bochum gewonnen. Gegen Costa Rica siegte das Team von Maren Meinert mit 4:2. Kim Kulig spielte ordentlich, hatte Mitte der zweiten Halbzeit Pech, dass ihr Schuss nur den Pfosten traf. Die deutschen Tore besorgten Huth, zweimal Popp und Hegering.
Svenja Huth vom 1.FFC Frankfurt erzielte das erste WM-Tor bereits nach zwei Minuten per Abstauber. Alexandra Popp (FCR Duisburg) erhöhte nach Vorlage von Bianca Schmidt auf 2:0. Deutschland war überlegen, kassierte kurz vor der Pause nach einem Fehler von Ex-HSV-Torhüterin Almuth Schult (FF USV Jena) den 2:1-Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit vergab Kulig die Chance, den 2-Tore-Abstand wiederherzustellen.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag durch Popp und Hegering zum 4:1. Costa Rica verkürzte jedoch auf 4:2, nachdem Bianca Schmidt (1.FFC Turbine Potsdam) per Notbremse einen Strafstoß verursacht und die Rote Karte gesehen hatte. Dabei blieb es, auch weil in der Schlussphase ein Kopfball der eingewechselten Jessica Wich am Pfosten landete.
Im zweiten Vormittagsspiel gewann Nordkorea gegen Brasilien 1:0. In der deutschen Gruppe trifft heute noch Frankreich auf Kolumbien. Die Sudamerikanerinnen sind am Freitag der zweite Gruppengegner (18 Uhr, live bei Eurosport). Mit einem Sieg kann sich die Mannschaft bereits für das Viertelfinale qualifizieren.