HSV-News in Kürze

Symbolbild Frauenfußball 2Personelles: Die Dritten Frauen des HSV vermelden gleich mehrere Neuzugänge bzw. Abgänge. Kathrin Miotke und Birte Anhenn spielen bis auf Weiteres statt im Team von Claudia von Lanken (2. Bundesliga) in der von Peter Schulz trainierten Mannschaft der Regionalliga Nord.

Zudem steht seit einigen Tagen auch Svenja Winter wieder zur Verfügung, die sich zuvor längere Zeit im Ausland aufgehalten hatte. Eine personelle Auffrischung, die Peter Schulz sicherlich sehr gelegen kommt. Das Team verlassen wird jedoch Sarah Borgwardt, die künftig zum Kader der 4. Frauen des HSV gehören wird.

WM-Qualifikation: Ana-Maria Crnocorgevic hat es mit ihrem Team der Nationalmannschaft der Schweiz tatsächlich geschafft. Dank eines 0:0 im Rückspiel (Hinspiel 3:1) konnte sich das Team gegen Dänemark für die nächsten Entscheidungsspiele qualifizieren. Sollte sich die Schweiz auch hier, Gegner ist Ende Oktober Italien, durchsetzen, so bleibt der abschließende Kampf mit dem Dritten der CONCACAF-Meisterschaft um einen Startplatz bei der Frauenfußball-WM in Deutschland 2011. Die HSV I. muss also noch einige Male auf ihre Stürmerin verzichten.

Vorschau HSV I. – FC Bayern München (Sonntag, 14 Uhr, Hagenbeckstraße, Sperrung der U2 beachten): Ob Ana-Maria Crnogorcevic nach ihrem Länderspieleinsatz und den damit verbundenen Reisestrapazen bereits am Sonntag wieder in der Startelf gegen Bayern München stehen kann, muss noch abgewartet werden. Doch ob mit ihr oder ohne sie, das Team von Achim Feifel möchte sicherlich auch gegen die Gäste aus München zeigen, dass die Siege in Essen und gegen Wolfsburg kein kurzes Zwischenhoch waren, sondern ein langfristiger Trend zum Guten hin.

Vorschau HSV II. – Holstein Kiel (Sonntag, 11 Uhr, Hagenbeckstraße, Sperrung der U2 beachten): Kann das Team von Claudia von Lanken die nahezu unglaubliche Erfolgsserie auch gegen das Team aus Kiel fortsetzen? In dieser Saison scheint nichts unmöglich. Nach acht Spieltagen steht die HSV II. an der Tabellenspitze und wird trotz der Abgänge von Kathrin Miotke und Birte Anhenn alles daran setzen, dass die drei Punkte in Hamburg bleiben und der SV Werder Bremen weiterhin in der Tabelle hinter den Hamburgerinnen steht.

Sicherlich werden auch diesen Sonntag einige Spielerinnen der HSV I. mithelfen. Die Erfahrungen aus den letzten Spielen zeigen, dass heiße Kandidatinnen hierfür Anika Höß, Angelina Lübcke, Nina Brüggemann oder Desirée Steinike sind. Wer es ganz genau wissen will, sollte sich Sonntag um 11 Uhr an der Hagenbeckstraße einfinden – und das Team unterstützen.

Vorschau HSV III. – TV Jahn Delmenhorst (Sonntag, 14 Uhr, Paul-Hauschild Plätze, Norderstedt): Nach einem spielfreien Wochenende gilt es nun am kommenden Sonntag auch für das Regionalliga-Team des HSV zu zeigen, dass der überaus gute Saisonstart kein Zufall war. Gegen die Gäste aus Delmenhorst soll der zweite Heimsieg her.

Im Abschlusstraining gab es ein zuletzt ungewohnte Bild: so viele fitte Spielerinnen gleichzeitg auf dem Platz hatte man lange nicht mehr gesehen. Und auch Birte Anhenn, Kathrin Miotke und Svenja Winter mischten fleißig mit. Am Spieltag wird zudem Vanessa Hamed das Team erweitern. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lara Wolff, die Freitag nur eingeschränkt mittrainieren konnte.

Ferienzeit: Durch die Ferien haben die 4. Frauen des HSV und die 1. und 2. B-Mädchen jeweils spielfrei.

Auflösung: Im letzten Spiel der HSV I. gegen den VfL Wolfsburg wunderten sich einige Zuschauer darüber, dass Nationalspielerin Navina Omilade ausgewechselt wurde. An ihrer Leistung konnte es nicht gelegen haben. Inzwischen ist klar, dass der Anlass ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel war. Wir wünschen eine rasche Genehsung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.