Die Rauten (D1-Mädchen) sind Staffelsieger

Trainer Ralph Schreiber berichtet über den jüngsten Erfolg seiner 1. D-Mädchen: Eine erfolgreiche Saison nähert sich dem Ende. Die Mädchenstaffel wurde an diesem Wochenende mit dem fünften Spieltag abgeschlossen. Als letzter Gegner stand heute die 1. D der TuS Germania Schnelsen auf dem Platz. Mit Eidelstedt als Verfolger in der Tabelle wussten die Rauten, dass möglichst ein weiterer Sieg erspielt werden musste. Nachdem alle trotz Straßensperrungen einigermaßen pünktlich eingetrudelt waren, fehlte nur einer: der Schiedsrichter. So ging es mit 20 Minuten Verzögerung und Alban Hansen als Ersatz-Schiedsrichter in das Spiel.

Unterstützt wurden die Rauten im Tor heute von Emilia aus der C1, da sich unsere etatmäßige Torhüterin Swantje am Pfingstmontag beim Jungenturnier des Rapid Lübeck den Daumen gebrochen hatte.

Wir starteten die erste Halbzeit mit Irina, Janine und Merle in der Abwehr, sowie Antje, Laura und Michéle in der Offensive. Germania zeigte sich ebenfalls verstärkt durch ein C-Mädchen von Beginn an in der Abwehr gut aufgestellt, stets dicht an unseren Spielerinnen und dennoch offensiv ausgerichtet.

So brauchten wir auch drei Minuten, bis Laura eine erste Gelegenheit zum Torschuss bekam, der Ball aber leider gehalten wurde. Ein zaghafter Schuss von Germania stellte Emilia erstmalig in der 7. Minute auf die Probe, natürlich kein Problem für die erfahrene Torwärtin. Ein nächster gefährlicher Angriff von Germania nur eine Minute später endete knapp neben dem Torpfosten. In der 13. Minute traf Janine von der Mittellinie die Latte, ansonsten gab es keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Man neutralisierte sich. Erst in der 16. Minute konnten wir die gegnerische Torwärtin überwinden: Laura passte zu Janine, die legte weiter auf Michéle vor, die dann zum 1:0 verwandelte.

Michéle zieht ab und der Ball schlägt ein zum 1:0

Ein weiterer Schuss von Michéle nach Zuspiel von Irina schon in der nächsten Minute wurde wieder abgewehrt. In der 21. Minute konnte Merle über links mit einem starken Schuss von der Strafraumgrenze nach Vorarbeit von Michéle auf 2:0 erhöhen. Nach 23 Minuten ersetzte Toni die ohne Absicht vom Gegner verletzte Antje. In der Schlussphase musste sich Emilia dann ein weiteres Mal beweisen, konnte den starken Angriff von Germania aber glücklicherweise abwehren. Auch Michéle versuchte sich noch mit einem weiteren Torschuss, der aber ebenfalls abgewehrt wurde. Damit ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause.

Wir starteten mit der gleichen Aufstellung, mit der wir geendet hatten, in die zweite Halbzeit. Germania sollte auf keinen Fall das Feld überlassen werden, war die Devise. Und das war erfolgreich: schon in der 32. Minute konnte Michéle nach Vorlage von Toni einen weiteren Treffer landen und nur zwei Minuten später konnte Toni nach Pass von Michéle auf 4:0 erhöhen. Kurze Zeit später kam Olivia für Irina ins Spiel, Janine wechselte in die zentrale Abwehr. Nun kämpfte Germania sich zurück ins Spiel, konnte aber erst in der 42. Minuten einen schwachen Schuss abgeben, den Emilia problemlos halten konnte.

Emilia sichert den Ball. Das ganze Spiel ohne einen Fehler war sie eine Stütze für die Abwehr.

In der 43. Minute ersetzte Antje dann Toni in der zentralen Sturmposition. Mit dem 4:0 im Rücken ließen die Mädchen es etwas ruhiger angehen und wurden unkonzentrierter. Germania drängte jetzt verstärkt nach vorne, doch Janine, Olivia und Merle leisteten starke Abwehrarbeit. Einen Freistoß von Germania in der 49. Minute hielt Emilia sicher. Irina kam jetzt noch einmal für Merle ins Spiel. Germania versuchte aus der Distanz noch einen Treffer zu landen, doch auch hier zeigte Emilia eine prima Parade. In der letzten Spielminute wurde es noch dann einmal richtig aufregend. Irina ging auf der linken Seite durch traf von außen zunächst den rechten Innenpfosten, der Ball prallte jedoch zu ihr zurück, und ihr Nachschuss saß, 5:0 für die Rauten.

Irinas Schuss senkte sich Richtung Tor, ging dann aber doch an den Pfosten

Nach Wiederanpfiff startete dann eine Spielerin von Germania einen Durchmarsch und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den Ehrentreffer zum 5:1.

So verabschieden sich die D1-Mädchen mit einer tollen Leistung über die gesamte Saison sowie ungeschlagen, ohne Punktverlust mit 15 Punkten und 21:3 Toren aus der Mädchenstaffel. Nun steht am kommenden Freitag den 15.06. das letzte Spiel in der Jungenstaffel an. Mit einem Sieg haben die Rauten noch Chancen auf Platz 2 (von acht) in dieser Staffel.

Kommentare

Die Rauten (D1-Mädchen) sind Staffelsieger — 5 Kommentare

  1. Ralph,
    wo ist denn der „Gefällt mir“ Button 😉
    Sehr schön und intelligent, dein Statement!
    Mannschaft und Trainer wünschen wir den maximalen Erfolg, verdient habt ihr es!!!

  2. @ Michael und Mike,

    ich bin etwas überrascht hier diese Form der Kommentare zu lesen. Wo steht denn explizit, dass Katrin Kritik an Kuddel, respektive den Torjägern übt. Ihr interpretiert das in die geschriebenen Worte hinein. Mit solchen Interpretationen sollte man in solchen öffentlichen Foren sehr vorsichtig sein! Mike deutet ja wenigstens an, dass er nicht genau definieren kann, ob sich diese Aussage „gegen“ die Torjäger richtet. Diese könnten sich ja auch gegen die Verantwortlichen der 1.D-Mädchen richten.

    @ Mike,

    selbstverständlich ist jede Kritik gegen Menschen, die ehrenamtlich etwas für den Verein tun überflüssig und unangebracht. Aber jeder der heute so ein Ehrenamt ausübt, muss wissen dass er nicht mit Dank rechnen darf. Dank ist eine Zugabe. Ich spreche da nun aus mehr als 10 jähriger Erfahrung.

    @ Michael,

    ob die C2 ihre Berichte selber schreibt oder nicht steht hier überhaupt nicht zur Diskussion – dieser Kommentar war selbst beweihräuchernd und damit überflüssig.

    @ Kuddel,

    ich glaube nicht, dass Katrin mit dem Kommentar Kritik üben wollte, sondern einfach ihre Freude ausdrücken über einen Bericht der 1.D-Mädchen bei den Torjägern. Da diese Seiten sicherlich von mehr Usern gelesen wird als die eigene Seite der Rauten.

  3. Die C2 schreibt, wenn Kuddel nicht vor Ort war,die Berichte und Fotos und schickt Sie ihm.
    Kuddel kann ja nicht überall sein.
    Und was man ihm nicht zur verfügung stellt,kann er nicht veröffentlichen.
    Diese Kritik an Kuddel ist völlig unnötig!

  4. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum Staffelsieg!

    Katrin, Deine Kritik finde ich deplatziert, soweit sie sich gegen Kuddel respektive „Die Torjäger“ richtet.

    Aus der Tatsache, dass jemand etwas freiwillig und ehrenamtlich übernimmt, sollte ein solches Anspruchsdenken nicht abgeleitet werden.

    „Die Torjäger“ machen schon sehr viel für den Frauen- und Mädchenfußball im HSV! Dafür sollten wir dankbar sein!

    Das Konzentrieren auf die älteren Mannschaften, also ab C-Mädchen, ist offensichtlich aus Kapazitätsgründen indiziert.

    Es kann doch nicht richtig sein, dass die, die überhaupt etwas für den Verein bzw. den Sport machen, dafür gerügt werden, dass sie nicht noch mehr machen.

    Du solltest Deine Kritik an die richten, die nichts machen!

    Der vorliegende Bericht, der dankenswerterweise offensichtlich aus dem Kreis der Mannschaft stammt, zeigt, dass Kuddel solche Berichte annimmt und bereit ist, sie ins Netz zu stellen.

    Wann hast Du denn den letzten Bericht geschrieben?

    Ich reagiere hier etwas empfindlich, weil ich seit Jahren selbst für den HSV ehrenamtlich tätig bin und Kritik meistens von denen kommt, die sich gar nicht einbringen und bemängeln, dass von den anderen nicht genug getan wird. Das ist paradox!

    Ich denke, ich kenne Dich wahrscheinlich nicht (?) und weiß nicht, was Du einbringst…

  5. Endlich liest man mal einen Bericht über die doch sehr erfolgreiche D 1. Es ist wirklich schade, dass man so wenig über diese Mannschaft hier gelesen hat. Nun ist die Saison zu Ende und die Mädchen müssen sich leider Jahrgangsmässig trennen. Das ist wirklich traurig, leider nicht zu ändern, denn das war ein tolles Team. Sollte die Hamburger Meisterschaft ausgespielt werden, wäre es schön, noch einmal was zu lesen. Warten wir es mal ab.