Termine zum Saisonende

Symbolbild Frauenfußball 2Die Spielzeit 2009/2010 neigt sich dem Ende zu, aber mit dem letzten Ligaspiel ist noch nicht alles vorbei. Denn bei den Frauen stehen noch Aufstiegsspiele auf dem Plan und bei den Juniorinnen die Norddeutsche bzw. Deutsche Meisterschaft.

Aufstieg zur Regionalliga Nord

Die dritte Mannschaft strebt unaufhaltsam der dritten Liga entgegen. Aus 17 Spielen holten sie 48 Punkte und verloren nur einmal gegen den SC Eilbek, der derzeit personell am Tropf hängt und wohl kaum noch in die Titelvergabe eingreifen kann. Nicht nach der Unterzahl-Niederlage in Altona am vergangenen Wochenende. Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord ist also so gut wie sicher. Zwei Aufsteiger wird es sicher geben: Den Meister aus Niedersachsen und den Sieger der Ausscheidung zwischen Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Um die niedersächsische Meisterschaft wird aller Voraussicht nach Eintracht Immenbeck mit den Ex-HSVerinnen Vanessa Bastin, Ann-Kathrin Lüth und Maria Marrocu kämpfen. Als Gegner kommen der ATSV Scharmbeckstotel, Heidekraut Andervenne und die FSG Twist in Frage. Die möglichen HSV-Gegner sind überschaubar: In Bremen streiten Werder Bremen II. und der ATS Buntentor um den Titel. Mit Vorteil Werder: Sie gewannen das Rückspiel bei Buntentor mit 5:0. Aber die Teilnehmer aus Bremen sind, mit Ausnahme von Werders Erster, für gewöhnlich relativ schwach, besitzen hingegen einen Vorteil: Sie haben ein Heimspiel gegen HSV III. Sechs Tage später empfängt der HSV III. den schleswig-holsteinischen Vertreter. Das wird der FFC Oldesloe II. Die Stormarnerinnen sind zwar nur punktgleich mit TuRa Meldorf, haben aber noch zwei Nachholspiele mehr. Der FFC dürfte der deutlich härtere Brocken sein. Aber vielleicht kommt es auch zum Showdown mit dem Verlierer aus Niedersachsen? Sollte Holstein Kiel in der 2. Bundesliga Nord in den beiden Abstiegsrelegationsspielen gegen den Zehnten aus dem Süden (1.FFC Frankfurt II. oder Wacker München) den Klassenerhalt schaffen, steigen drei Verbandsligisten auf, also der Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen dem Meisterzweiten aus Niedersachsen gegen den Zweiten aus Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein nach. Entschieden wird das vom 24. Mai bis 6. Juni, die Entscheidungsspiele würden am 13. und 20. Juni ausgetragen. Inwieweit sich ein erzwungener Rückzug des FC Bergedorf 85 wegen einer fehlenden B-Juniorinnenmannschaft auswirkt, ist unklar: Einerseits könnte der Regionalliga-Elfte drin bleiben oder die Liga auch zu elft in die neue Saison gehen. Das hängt vom NFV-Spielausschuss ab. Ein vierter Aufsteiger gilt aber als unwahrscheinlich. Vor allem, da vom letzten Entscheidungsspiel bis zum ersten Spieltag nur neun Wochen für Urlaub und Saisonvorbereitung liegen.

24.05., 14:00 Uhr: SV Werder Bremen II./ATS Buntentor – Hamburger SV III.
30.05., 14:00 Uhr: Hamburger SV III. – FFC Oldesloe II./TuRa Meldorf
06.06., 14:00 Uhr: FFC Oldesloe II./TuRa Meldorf – Werder Bremen II./ATS Buntentor

Norddeutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen

Die B-Mädchen des HSV stehen nach zehn Siegen aus zehn Spielen an der Tabellenspitze, acht Punkte vor dem TSC Wellingsbüttel. Die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft ist praktisch sicher. Allerdings ist die eigene Stärke nicht ganz unumstritten. Nach dem Trainerwechsel von Thorsten Wenzel zu Mareike Geidies und Andrea Rehfeldt traten einige Dissonanzen in Bezug auf Wenzels Training zu Tage, aber das Team schwächelte auch danach, zuletzt beim knappen 3:0 bei Germania Schnelsen. Die möglichen Gegner bei der Norddeutschen Meisterschaft sind durchaus namhaft. Aus Niedersachsen könnten sich Teams wie der VfL Wolfsburg, Eintracht Lüneburg, Heidekraut Andervenne oder BV Cloppenburg qualifizieren. Aus Schleswig-Holstein können es Holstein Kiel, Olympia Neumünster oder FFC Oldesloe packen, aus Bremen OSC Bremerhaven oder Vorjahres-Nordmeister Werder Bremen. Gespielt wird am 22. und 29. Mai, die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft findet vom 11.-13. Juni, das Finale am 20. Juni statt.

22.05., 16:00 Uhr: Niedersachsen – Hamburg
22.05., 16:00 Uhr: Schleswig-Holstein – Bremen
29.05., 16:00 Uhr: Sieger Niedersachsen/Hamburg – Sieger Schleswig-Holstein/Bremen

Norddeutsche Meisterschaft der C-Juniorinnen

Auch die C-Mädchen sind nach 5 Siegen in 5 Spielen auf dem Weg zum Titel. Allerdings offenbarte das jüngste Auswärtsspiel beim DSC Hanseat ein Problem auf der Torwartposition. Vier von fünf Gegentoren kassierten sie in diesem einen Spiel. Und ob es eine optimale Vorbereitung ist, wenn sie bei DSC Hanseat neun, gegen BU elf und gegen den Walddörfer SV sogar 12 Tore schießen, darf bezweifelt werden. Trotz der vielen Treffer hapert es ebenso noch im Abschluss. Gegner wie der TSV Limmer, TSG Ahlten, Heidekraut Andervenne, die schleswig-holsteinischen Kandidaten Holstein Kiel, Rot-Schwarz Kiel, Goldebek-Arlewatt oder JSG Selenter See oder auch der OSC Bremerhaven wird das zu nutzen wissen.

12.06., 16:00 Uhr: Niedersachsen – Hamburg
12.06., 16:00 Uhr: Schleswig-Holstein – Bremen
19.06., 16:00 Uhr: Sieger Niedersachsen/Hamburg – Sieger Schleswig-Holstein/Bremen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.