HSV III. gewinnt Testspiel 8:1

HSV III bei SV Frisia 03 Risum-Lindholm - Stacy Hodges beim Freistoß

Am Dienstag konnte das Team von Trainer Peter Schulz ein Testspiel beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm klar mit 8:1 für sich entscheiden. Dennoch gingen die Meinungen über das Spiel deutlich auseinander. Während sich die Gastgeber nach der zweistelligen Niederlage in ihrem vorangegangenen Testspiel durchaus mit dem Ergebnis gegen den HSV zufrieden zeigten, konnte Trainer Peter Schulz insbesondere der 2. Halbzeit kaum positives abgewinnen.

Zunächst sei erwähnt, dass unser Team seit Sonnabend im Trainingslager auf Rømø weilt und dort täglich mehrere harte Trainingseinheiten absolviert. Das zeigte Spuren, denn es standen heute nur 13 einsatzfähige Spielerinnen zur Verfügung. So mussten mit kleineren oder größeren Blessuren Yasmine Sennewald, Lara Wolff und Claudia Teixeira-Pinto aussetzen. Katharina Stuth und Svenja Winter stehen darüber hinaus nicht zur Verfügung.

Maike Timmermann im Interview mit der Lokalpresse.

Maike Timmermann im Interview mit der Lokalpresse.

Und im Laufe des Spiels bekamen mit Pajtesa Kameraj, Anica Lekat, Kristin Witte, Patricia Zimmermann oder Katrin Schwing weitere Spielerinnen Probleme. Viel zu tun also für Physiotherapeutin Anja Schulz.

Die Folge war, dass Schulz immer wieder zu personellen und taktischen Umstellungen gezwungen war. Mal gab es eine Dreierkette, mal eine Vierkette, mal ein flaches 4-4-2 und so weiter. Heute war die Flexibilität der Spielerinnen gefordert. Patricia Zimmermann beispielsweise ist ja eher für den Sturm vorgesehen. Sie musste aber zunächst in der rechten Abwehrposition aushelfen. Und diese ungewohnte Rolle spielte sie gar nicht mal schlecht. Später durfte sie dann auch offensiv ran und wusste auch dort durchaus zu gefallen. Pajtesa Kameraj bekleidete in den Minuten die sie spielen konnte immerhin drei Positionen: Innenverteidigung, Abwehr rechts und Mittelfeld.

Das Spiel selbst ging gleich mit einem kleinen Paukenschlag los, denn nach nur zwei Minuten bekam unser Team vollkommen berechtigt einen Handelfmeter zugesprochen, den Tanja Thormählen sicher zur 1:0 im Tor unterbringen konnte. In der 18. Minute erhöhe Rabea Garbers auf 2:0. Nach feinem Pass von Nadine Odzakovic umspielte Garbers noch eine Gegenspielerin, ehe sie von der Strafraumgrenze aus links ins Tor einschoss.

In der 26. Minute war es Jasmin Wolf, die, nach Zuspiel von Nadine Odzakovic, auf 3:0 erhöhte. Zuvor scheiterten Maike Timmermann und Nadine Odzakovic mit ihren Torschüssen.

Nach zwei durchaus guten Torchancen für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm, von denen eine Katrin Schwing gut parierte, war es dann Rabea Garbers, die es mit einem Weitschuss probierte. Dieser ging jedoch rechts am Tor vorbei.

Maskottchen Frazier mit Lara Wolff

Maskottchen Frazier mit Lara Wolff (und dem Ball, dem Objekt der Begierde)

In der 36. Minute klappte es dann besser. Nachdem sich die zu diesem Zeitpunkt in der Abwehr spielende Patricia Zimmermann den Ball gut erkämpfte und auf Maike Timmermann spielte, war es Nadine Odzakovic, die mit einem platzieren Schuss rechts ins Tor das 4:0 erzielte. Nur eine Minute später versuchten gleich drei Hamburgerinnen im gegnerischen Strafraum den Ball im Tor unterzubringen. Odzakovic produzierte ein kleine Kerze, Timmermann traf den Ball nicht richtig. Paula Ziselsberger machte es schließlich besser und schoss das Leder ins Tor. 5:0. Und wieder nur eine Minute später erlief Garbers einen von vielen schon abgeschriebenen Ball und legte auf Odzakovic zurück. Diese traf zum 6:0.

In der 41. hatten dann die Gastgeberinnen auch einen Torerfolg zu verbuchen. Während sich unsere Abwehr in Höhe der Mittellinie befand, kam ein steiler Pass auf Stacy Hodges (Nummer 11). Die Hamburger dachten wohl an Abseits, der Schiedsrichter, der ohne Assistenten auskommen musste, pfiff aber nicht. So lief Hodges allein auf Torfrau Schwing zu und konnte diese umspielen. Die Folge war der Anschlusstreffer zum 1:6. Das war auch der Halbzeitstand.

Bis hierhin konnte man unserem Team bescheinigen, dass die Leistung weitestgehend in Ordnung ging. Zwar erreichte das Team nie das Niveau des Testspiels der Vorwoche gegen den SV Neuenbrook/Rethwisch und es gab deutlich mehr individuelle sowie taktische Fehler, aber eben auch einige durchaus gelungene Aktionen.

Diese waren leider in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nicht mehr zu verzeichnen. Sehr zum Ärger von Trainer Peter Schulz, der mehrmals seinem Unmut Luft machte. So gab es auch kaum nennenswerte Höhepunkte. Denise Meinberg traf in der 63. Minute den rechten Torpfosten – mit freundlicher Unterstützung der Torfrau Farina Nissen. Patricia Zimmermann scheiterte an Nissen, während Nadine Odzakovic bei ihrem Schuss zu weit nach rechts zielte. Schließlich versuchte sich noch mal Garbers, doch ihr Schuss wurde zur Ecke gelenkt. Erst vier Minuten vor Spielende konnte Jasmin Wolf im gegnerischen Strafraum gleich vier Gegenspielerinnen ausdribbeln und dann das 7:1 erzielen. Und in der 45. Minute markierte Garbers per Weitschuss den 8:1 Endstand.

Gruppenbild nach Spielende

Gruppenbild nach Spielende

So schön das hohe Ergebnis auch klingt. Bei konsequenterer Spielweise hätte das Team heute, auch aufgrund der offensichtlichen Schwächen der Torfrau Farina Nissen, deutlich mehr Tore erzielen können. Trainer Peter Schulz hat in den kommenden Tagen im Trainingslager also noch genügend Punkte, die er ansprechen kann. Mittwoch jedoch hat das Team frei. Die Gruppe wird sich beim Fußballgolf erholen. Das nächste Testspiel steht dann am kommenden Sonntag auf dem Programm. Gegner wird der Meiendorfer SV sein

Kommentar:

Harry Werner, Eingereicht am 11.08.2010 um 18:23: Hallo Peter Schulz, wir Frisia 03 wünschen Euch eine tolle Saison in der Regionalliga und drücken Euch die Daumen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Viel Erfolg Harry Werner

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.